
Kürbiskuchen
Kürbiskuchen Rezept
Rated 5.0 stars by 1 users
Category
Kuchen
Servings
12
Prep Time
20 minutes
Cook Time
50 minutes
Wenn du den Karottenkuchen von Oma Irmgard liebst, dann wird dich der Geschmack des herbstlichen Kürbiskuchen von Oma Helga bestimmt auch zum Schwärmen bringen. Gebacken mit geraspeltem Kürbis, gemahlenen Mandeln sowie Zimt, Orange und einer süßen Zuckerglasur ist dieser aromatische Kuchen perfekt für die Herbst- und Winterzeit.

Ingredients
-
200 g Hokkaido-Kürbis
-
180 g Mehl
-
100 g gemahlene Nüsse (z.B. Mandeln oder Haselnüsse)
-
2 TL Backpulver
-
½ TL Natron
-
120 g Rohrzucker (oder brauner Zucker)
-
2 TL Zimt
-
eine Prise Salz
-
1 Bio Orange (Saft und Schale)
-
100 ml Sojamilch
-
100 ml Öl
-
4 EL Zitronensaft
-
200 g Puderzucker
-
Walnüsse
-
Springform (Ø 28cm)
Für den Teig
Für den Zuckerguss
Das brauchst du außerdem
Directions
Den Hokkaido-Kürbis waschen, entkernen und vierteln. Mit einer Küchenreibe fein raspeln. Die Schale der Orange ebenfalls dünn abreiben (nicht die bittere, weiße Schicht). Den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und die Springform mit Butter einfetten.
Mehl, gemahlene Nüsse, Backpulver, Natron, Zucker, Zimt und Salz in einer Schüssel vermischen. Danach separat Orangensaft, Sojamilch und Öl verrühren. Alle Zutaten sowie Kürbisraspeln und Orangenschale zusammengeben und alles zu einem Teig verrühren.
Den Teig in die Backform geben und den Kürbiskuchen im vorgeheizten Ofen für ca. 50 Min. backen (nach 30 Min. mit Backpapier bedecken, damit er nicht zu dunkel wird). Anschließend abkühlen lassen.
Für die Glasur einfach Zitronensaft und Puderzucker vermischen. Auf dem abgekühlten Kuchen verteilen und nach Belieben mit zerkleinerten oder ganzen Walnüssen dekorieren.
Recipe Note
Rühre die trockenen und flüssigen Zutaten nur so lange, bis sie sich gerade verbunden haben. Dann geht der Kuchen schön auf.