
Vegane Blaubeermuffins von Oma Eva-Maria
Vegane Blaubeer-Muffins Rezept
Rated 5.0 stars by 1 users
Category
Gebäck
Servings
12
Prep Time
45 minutes
Cook Time
30 minutes
Anlässlich des Veganuary hat Oma Eva-Maria heute ein leckeres, veganes Backrezept für dich. Die Blaubeer-Muffins mit gemahlenen Mandeln und Zimt zergehen auf der Zunge. Ein Glück, dass sie so einfach zu backen sind, so dass du schnell für Nachschub sorgen kannst.

Ingredients
-
100 ml Öl
-
3 1⁄2 EL Agavendicksaft
-
300 ml Sojamilch
-
125 g Zucker
-
1 TL Vanillezucker
-
125 g Buchweizenmehl
-
125 g Stärke
-
75 g gemahlene Mandeln
-
1 TL Backpulver
-
1 Prise Salz
-
1⁄2 TL Zimtpulver
-
150 g Blaubeeren
-
Puderzucker zum Bestreuen nach Belieben
-
12 Papier-Muffinförmchen
Das brauchst du außerdem
Directions
Öl, Agavendicksaft und Sojamilch in einer Schüssel mischen, Zucker und Vanillezucker unterrühren. Backofen auf 175° vorheizen. Buchweizenmehl, Stärke, Mandeln, Backpulver, Salz und Zimt mischen und zur Ölmischung geben, alles gut verrühren, bis sich alle Zutaten gerade so vermischt haben. Den Teig zugedeckt etwa 15 Min. ruhen lassen.
Die Blaubeeren vorsichtig unter den Teig heben. Das Muffinblech mit den Papierförmchen auslegen. Den Teig auf die Förmchen verteilen und im Ofen (Ober-/Unterhitze) 30 Min. backen (Stäbchenprobe machen). Förmchen aus dem Muffinblech heben und die Muffins nach Belieben mit Puderzucker bestäuben.
Recipe Note
Wenn Blaubeeren gerade keine Saison haben, greife ich zu Tiefkühlware. Ich lasse die Beeren nur kurz antauen und hebe sie dann unter den Teig. Die Backzeit für die Muffins verlängert sich mit TK-Blaubeeren auf 40 Min.